top of page

CORONAVIRUS


Über 30 neue Krankheitserreger wurden in den letzten drei Jahrzehnten erkannt. 75% davon wurden ursprünglich von Tieren übertragen. Jedes Jahr sterben auf der ganzen Welt ungefähr eine Milliarde Menschen an solch sogenannten Zoonosen (WHO (1)).

Auch das neue nCov-Virus (Coronavirus) reiht sich in diese Kette ein. Forscher gehen davon aus, dass es ursprünglich vom Schuppentier auf den Menschen übertragen wurde. Bisher gab es fast 346.232 Tote weltweit, doch wird dies noch nicht das Ende sein. Momentan wird weltweit das öffentliche Leben stark beschränkt, um die ursprünglich von China ausgehende Verbreitung zu stoppen.

Nun mag man in Europa sagen, dass die Schuld bei den Chinesen liegt. Denn wir essen schließlich keine Schuppentiere oder ähnlich exotische Spezies.

Doch schaut man sich die letzten Jahre an, fällt schnell auf, dass das auch gar nicht nötig ist. Auch die bis heute jährlich auftauchende saisonale Grippe, hat ihren Ursprung im Konsum von Tieren. Dieser Virenstamm kam ursprünglich in Vögeln vor und wurde dann vom Schwein auf den Menschen übertragen. Mit immer neuen Abweichungen seiner Ursprungsform, zirkuliert er bis heute unter den Menschen. Die saisonale Grippe fordert jährlich 290.000 bis 645.000 Menschenleben.

Das Schwein ist grundsätzlich ein sehr guter Überträger von Grippestämmen. Sie besitzen nämlich Rezeptoren, welche sowohl an Vogel- als auch Säugetier-Grippeviren andocken. Sie sind damit prädestiniert, neue Virenstämme zu erschaffen und diese zwischen den beiden Klassen zu verbreiten (WHO (2)).

2009 brachte dies auch die Schweinegrippe aus den USA und Mexiko nach Europa. Weltweit starben 123.000 bis 203.000 Menschen. Und obwohl das Schwein ein besonders guter Krankheitsüberträger ist, essen die Deutschen am liebsten Schweinefleisch (etwa 38kg pro Kopf jährlich) (statista, 2018).

Aber es sind nicht nur die Schweine. So hatten wir es 2003 und 2013 mit der Vogelgrippe zutun. Mit 1071 Toten. Und Epedemien wie SARS, BSE und Ebola reihen sich hier in eine längere Kette ein.

Was all diese Epedemien gemeinsam haben, ist das sie aus der Nutztierhaltung und dem Konsum dieser Produkte auf den Menschen übertragen wurden. Tierische Produkte töten nicht nur die Tiere die hinter ihnen stehen, sondern auch Menschen, welche diese vielleicht nicht mal konsumiert haben. Der Konsum tierischer Produkte ist damit keine private Entscheidung, sondern hat wie das aktuelle Coronavirus zeigt, Konsequenzen für alle Menschen. Ein Umstieg auf eine bio-vegane Lebensweise, kann uns weitere totbringende Epedemien ersparen.

WHO (1):

http://www.emro.who.int/fr/about-who/rc61/zoonotic-diseases.html?fbclid=IwAR0wqeSBl7KPAwMSWHJO6L7OUMt6wE0Gweg8yWTbspFl5Ek1zpnlwLaYgJw

WHO (2):

https://www.who.int/docs/default-source/searo/whe/ihm/faq-on-zoonotic-influenza.pdf?sfvrsn=c6ef9fbd_

Statista, 2018: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38140/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-schweinefleisch-in-deutschland/

Recent Posts
Archive
bottom of page